Schriftzug Nora Schütz Minorovics

Zum eigenen Werk


Die Polarität ist unser universelles Gesetz und unser Daseinsprinzip. Pole ziehen sich an und stoßen sich ab, ergänzen sich und können ohne einander nicht existieren.

Licht und Schatten
Tag und Nacht
Gutes und Böses
Sichtbares und Unsichtbares

Das Unsichtbare – das mindestens so wichtig ist wie das Sichtbare – stellt uns mit seiner Vielschichtigkeit und seiner abstrakten Natur vor immer neue Herausforderungen.
Mein künstlerisches Schaffen versteht sich als Sichtbarmachen des Unsichtbaren, ohne dabei dessen Tiefe und Vieldeutigkeit einzuengen. Diese zentrale Motivation möchte ich durch die Umsetzung meiner Werke bekräftigen und unterstreichen. Unsere individuelle Ausgangsbasis beeinflusst, wie wir unsere eigenen Seelenzustände erleben. So wird auch jeder Betrachter meine Werke individuell wahrnehmen und mit seiner Seele die Tiefe des Raumes ausfüllen.
Diese subjektive Abstraktion schafft die Freiheit, die Unendlichkeit des Universums zu berühren. In uns wird das seltene Gefühl mächtig, dass wir Menschen – trotz unserer Individualität – durch die Gesetze der Ewigkeit miteinander verbunden sind.

Nora Schütz